Heilpraktiker Schwind-Henze

Die Schmerzfrei-Lösung.

schnell & nachhaltig
Ein neuartiges Konzept, um Gelenk- und Rückenschmerzen
schnell und nachhaltig zu lösen.

„Genau wie ich selbst muss jeder Schmerzpatient seine eigene Schmerzfrei-Reise finden und auch Schritt für Schritt gehen!“

Gelenkspezialist/ Heilpraktiker Stefan Schwind-Henze

Vielleicht kennen Sie das auch aus Ihrer Jugend. Als Sie so richtig begeistert waren und unbedingt etwas erreichen wollten, aber auf einmal auf Riesenhindernisse stießen. In meiner Jugendzeit habe ich intensiv Kampfsport betrieben und dabei bekam ich häufig Schmerzen durch zu hartes Training und den hierbei fehlenden Ausgleich. Schmerzen an der Brustwirbelsäule, im unteren Rücken, in der Leiste und letztendlich eine Knieverletzung, die zu einem starken Reizknie führte, zwangen mich dazu, mich immer mehr mit dem Thema Gelenk- und Rückengesundheit zu beschäftigen.

Im Grunde ging es mir damals so wie vielen Patienten, die heute in meine Praxis kommen. Nur war ich damals Anfang 20 und hörte von den Ärzten schon Kommentare über Verschleiß und die kommenden Probleme.

Ich liebte aber meinen Kampfsport und wollte schnellstmöglich wieder trainieren, aber nichts half. Ich wurde verzweifelt und fast hätte ich meine Leidenschaft und meinen Traum Kampfkunstlehrer zu werden aufgegeben, als ich endlich Kontakt mit einem funktionell arbeitenden Sportmediziner bekam.

Er konnte mir mit dem Knie helfen und ich merkte, dass es andere ausgeklügelte sporttherapeutische Ansätze gab

So kam ich mit den ersten sporttherapeutischen Vorgehensweisen in Kontakt, die heute noch in der Therapie eine Rolle spielen. Dann lernte ich durch sehr gute Mentoren immer mehr über dieses Thema, um mir endlich aus dem Schmerzdilemma herauszuhelfen und konnte mir so doch noch meinen Traum erfüllen, Kampfkunstlehrer zu werden

Bei Schmerzen der Gelenke auf Medikamente verzichten

Innerhalb der asiatischen Kampfkünste spielt auch die Gesundheitslehre eine große Rolle und so bekam ich immer mehr Wissen aus diesem Hintergrund. Nach und nach wurden die Schmerzfreiheit und die individuelle Leistungsmaximierung für Gelenke und Rücken meine neue große Leidenschaft.

Ich vertiefte mich neben einem Ingenieurstudium immer mehr in diese Thematik und hatte zum Glück einen sehr guten Mentor, der mich in die funktionelle Schmerztherapie einwies.

So erlernte ich durch ihn eine funktionelle Schmerztherapie, die sich durch das Motto „Heilen durch Bewegung“ auszeichnete. In dieser funktionellen Form des Chikung schloss ich mit dem Meister ab und erst unterrichtete ich hunderte von Schülern in dieser Bewegungs- und Behandlungsform und als nächstes Ärzte und Therapeuten.

Da ich mich immer tiefer in die Thematik einarbeitete, entschied ich mich mit dem langwierigen und tiefgreifenden Heilpraktikerstudium zu starten.

So konnte ich nach dreijährigem Studium von Anatomie, Stoffwechsel, Körperabläufen und der Krankheitslehre, 2013 die Prüfung erfolgreich absolvieren und begann vermehrt Patienten zu behandeln.

Egal ob alt oder jung, sportlich oder unsportlich, ich wollte alle wieder gesund und fit machen. Dies gelang auch bei einer Vielzahl von Patienten, aber mein Ehrgeiz und das Schmerzbild einiger Patienten führten zu einer großen Diskrepanz.

Bei ca. 30-40% führte meine bisherige Herangehensweise zu keinem erfolgreichen Ergebnis. Das Leid der Menschen, denen ich nicht helfen konnte und mein Ehrgeiz motivierten mich weiter zu denken und alte gelernte Ansätze zu hinterfragen.

Manchmal war ich verzweifelt und hatte das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Alle möglichen Ansätze und Meinungen gingen mir durch den Kopf. Ich forschte weiter und absolvierte weitere umfangreiche Weiterbildungen.

Die Suche nach einer Systematik, die alle Schmerzauslöser berücksichtigte und mir als Therapeuten einen direkten Weg zur Schmerzfrei-Lösung an die Hand gibt, trieb mich weiter an. Langsam entstand ein klareres Bild. Dann kam es durch Schlüsselpatienten zu glücklichen Fügungen und Ergebnissen.

So konnte ich nach und nach aus meinem Wissens- und Erfahrungshintergrund einen Weg entwickeln, mit dem alle Schmerzbilder des Bewegungsapparates zugeordnet, diagnostiziert und zu über 90 Prozent erfolgreich behandelt werden können.

Dabei kombinierte ich naturheilkundliches Heilpraktikerwissen, funktionelle Muskel- und Faszienlehre, ganzheitliche Ansätze aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, moderne Sporttherapie, Grundstrukturen aus dem Ingenieurwesen und eine Weiterentwicklung von Pressur- und Massagetechniken zu einer vollständigen Schmerzfrei-Lösung, die den geschützten Namen VITARTIC erhielt.

Die Patienten, die heute diesen Weg gehen, sind begeistert von den Möglichkeiten und der Einfachheit, mit der sich ihr langjähriges und komplexes Schmerzgeschehen auflösen lässt.

Mit dem VITARTIC -Weg lernen sie schnell und nachhaltig ihren Alltag neu zu gestalten und werden für ihr Schmerzproblem ihr eigener Naturheilarzt und Physiotherapeut.

Sie durchleben förmlich eine Metamorphose, die von einer schmerzbeladenen, verzweifelten Situation zu einem aktiven und schmerzfreien Alltag führt.

Lesen Sie hier unabhängige zertifizierte Bewertungen vom Jameda Ärzte- Therapeutenportal und sichern sie sich direkt einen Termin zur Behandlung!

Rufen Sie gerne unter Telefon 03641 9264297 an um weitere Informationen zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren!